Verfassungsschutzbericht 2023

Die Identitäre Bewegung fand erstmals im Verfassungsschutzbericht des DSN namentlich Erwähnung. Konkret werden die Identitären darin als „geistige Brandstifter“ mit „hoher Waffenaffinität“ und „vermehrter Gewaltbereitschaft“ beschrieben. Das ist im Vergleich zur Einschätzung der letzten Jahre eine enorme Verschärfung. Man kann nicht mehr länger von einem harmlosen Kulturverein ausgehen.

Neues Graffiti: buntes Steyregg & Respekt

Die beiden Slogans „buntes Steyregg“ & „Respekt“ prangen seit Anfang Mai 2024 groß und farbenfroh in der Unterführung neben dem Imbiss Dörfler. Unser Graffiti-Künstler hat die hetzerischen Sprüche, die vorher dort zu lesen waren, bunt übermalt. Ein herzliches Danke für die schöne Gestaltung! Ganz fertig ist das Bild noch nicht, aber jede:r kann sich bereits…

Vortrag über Hintergründe und Entstehung des Antisemitismus

Als Highlight des letzten Netzwerktreffens durften wir einen Vortrag von Florian Wenninger über Antisemitismus einst und jetzt hören. Hier unsere Zusammenfassung: Erste Anzeichen von Konflikten gab es in Zusammenhang mit der seleukidischen Hellenisierungspolitik (300 v. Chr.): Das Reich Alexander des Großen war ein Vielvölkerstaat mit polytheistischen Bewohnern. Die einzige Ausnahme waren die monotheistischen Israeliten, die…